Original-Titel: "Sonny Boy" Musik und Originaltext: Al Jolson, B.G. DeSylva, Lew Brown & Ray Henderson interpretiert von Al Jolson in dem Fim "The Singing Fool" aus dem Jahre 1928 Königsblaue Bearbeitung: nuvoletta
Danke Dir mein Freund, Willi Gies Wenn einmal das Glück mich auch verließ Ging ich zu meinen Schalkern Und sah ich sie dann siegen War die Welt für mich nicht mehr ganz so mies (Danke Dir mein Freund, Willi Gies)
Du hattest einen Traum, Willi Gies Und heut ist es für uns ein Paradies Eine Zuflucht vor dem Alltag Oder der Inhalt unseres Lebens Danke Dir mein Freund, Willi Gies
Ist Dir Dein Schatz auch nicht für immer treu Auf Schalke entdeckst Du die Liebe wieder neu
Hast Du's einmal gehört, Willi Gies Wenn unser Fio zur Attacke blies Warst Du stolz auf uns in Mailand Hattest Du auch so feuchte Augen Als Olaf mit dem Pott den Platz verließ
Noch einmal Meister werden Das höchste Glück auf Erden War uns nicht mehr vergönnt, Willi Gies Der Traum wurde uns genommen Doch den Stolz kann uns keiner nehmen Und wir kämpfen weiter, Willi Gies
Ist auch der Himmel sehr oft trist und grau Auf Schalke erstrahlt er dann wieder königsblau
Danke Dir mein Freund, Willi Gies Wenn einmal das Glück uns auch verließ Hielten wir weiter zu unseren Schalkern Und sehen wir sie dann siegen Ist die Welt für uns ein Paradies (Danke Dir mein Freund, Willi Gies)
Originaltitel: "Weus'd A Herz Host Wia A Bergwerk" Musik und Originaltext: Reinhard Fendrich königsblaue Bearbeitung: nuvoletta
Weil unsere Träume die selben sind Weil Mann nur mit 'ner Frau wie Dir gewinnt Lieb ich Dich Weil Du meinen Tick verstehst Und mit mir Auf Schalke gehst Lieb ich Dich
Weil nur ein Stück vom Glück für Dich zu wenig ist Weil Du bei mir bleibst wenn sich mein bester Freund verpisst Weil Du ein Herz hast wie ein Bergwerk Weil Du der Wahnsinn bist für mich Steh ich auf Dich
Weil Du Dich mit mir unterhältst Und nicht nur immer Probleme wälzt Lieb ich Dich Weil Du nicht über mich bestimmst Und nicht gleich alles persönlich nimmst Lieb ich Dich
Weil Du den Grund für einen Streit schon bald vergißt Weil Du bei mir bleibst wenn sich mein bester Freund verpisst Weil Du ein Herz hast wie ein Bergwerk Weil Du der Wahnsinn bist für mich Steh ich auf Dich
Weil Du im Kino manchmal weinst Weil Du manchmal recht hart erscheinst Lieb ich Dich Weil Du Dich gerne zu mir legst Und nie gelb-schwarze Dessous trägst Lieb ich Dich
Weil königsblau für Dich die schönste Farbe ist Weil Du die Kindergartenzeit noch heut vermisst Weil Du ein Herz hast wie ein Bergwerk Weil Du der Wahnsinn bist für mich Steh ich auf Dich
Weil nur ein Stück vom Glück für Dich zu wenig ist Weil Du bei mir bleibst wenn sich mein bester Freund verpisst Weil Du ein Herz hast wie ein Bergwerk Weil Du der Wahnsinn bist für mich Steh ich auf Dich....
Anmerkung: Dieser Text entstand im Advent 2003, also vor fast vier Jahren, lange bevor ich meinen Engel kannte. Irgendjemand suchte im offiziellen Schalke-Forum nach einem Liebeslied, um damit seine Perle zu beeindrucken. Dabei erinnerte ich mich an dieses Kleinod, das mir immer schon sehr gut gefallen hat. Allerdings ist Bayerisch oder gar Österreichisch nicht unbedingt die Sprache meines Herzens. Ausserdem paßt das Wort "Bergwerk", wie ich finde, viel besser ins Ruhrgebiet als nach Wien. Also machte ich daraus ein Schalker Liebeslied....
Über die Farbe von Dessous läßt sich, völlig losgelöst vom Einzelfall, immer trefflich spekulieren und diskutieren. Königsblau ist nicht wirklich die Farbe meines Engels. Aber ein Herz wie ein Bergwerk, das hat sie....
Einst die fixe Idee eines halbwüchsigen Schlosserlehrlings, heute DER GEILSTE CLUB DER WELT - FC SCHALKE 04
Originaltitel: Ol' Man River Musik: Jerome Kern Originaltext: Oscar Hammerstein aus dem Musical "Show Boat" (deutscher Titel: "Mississippi Melodie") königsblaue Bearbeitung: nuvoletta
Einsam steht der Kumpel auf der Brücke Und schaut sich den Lauf der Emscher an Tief drinnen reißt es ihn in tausend Stücke Das Wasserspiel zieht ihn in seinen Bann
Hinterläßt mein Fortgeh'n eine Lücke Oder bin ich doch schon längst ersetzt Wer braucht schon einen Krüppel mit ner Krücke Die Hoffnung stirbt nicht immer erst zuletzt
Die alte Emscher wüßte soviel zu erzählen Sie kennt das Schicksal von tausend Seelen Doch die alte Emscher sie fließt nur immer entlang
Sie kennt keine Sorgen, muß sich nicht quälen Sie krichtse nich gemeckert wenn zwei Kisten fehlen Die gute alte Emscher sie fließt nur immer entlang
Du und ich wir schuften schwer Schmerzt uns der Rücken auch noch so sehr ‚Nimm datt Dingen, pack mit an Ab unter Tage, sei ein Mann'
Der Staub auf meiner Lunge wird einmal mein Verderben Ich hab’s satt so zu leben aber Angst vor dem Sterben Und die gute alte Emscher sie fließt nur immer entlang....
Das Musical "Show Boat" entstand nach einem Roman von Edna Ferber und wurde 1927 im Ziegfeld Theatre in New York uraufgeführt. Es gehört zu den ersten Werken von weißen Amerikanern, die sich sehr offensiv mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen. Die Arie "Ol' Man River" zählt heute zweifellos zu den Klassikern der Musikgeschichte. Frank Sinatra war 1946 der erste Weiße, der sie sang. Er trug bei seiner Präsentation in "Till The Clouds Roll By", ein Film über die Lebensgeschichte des Komponisten Jerome Kern, sogar einen blütenweißen Anzug. Die hinreißendste Version von allen die dieses Lied jemals gesungen haben, gelang für meinen Geschmack dem farbigen Bass-Sänger William Warfield in der Verfilmung des Musicals von 1951. Diese Verfilmung gehört übrigens seit eh und je zu meinen Kindheits-Erinnerungen....
Vor etwas mehr als einem Jahr machte ich mich daran, dieser Arie etwas Ruhrgebiets-Flair einzuhauchen. Aus dem Sklaven Joe, der auf dem Show Boat den Mississippi rauf und runter fährt, wurde ein Kumpel an der Emscher-Brücke, der ähnliche Sorgen hat und wie der Mann im Original seines Lebens überdrüssig ist....
Einst die fixe Idee eines halbwüchsigen Schlosserlehrlings, heute DER GEILSTE CLUB DER WELT - FC SCHALKE 04
Vielleicht Wird Morgen Früh Schon Alles Leicht Sein
Originaltitel: „Now I’m Easy“ Musik und Originaltext: Eric Bogle* Deutscher Text: nuvoletta
Fast vierzich Jahre ging ich unter Tage Die Arbeit war 'ne Plage, keine Frage Doch noch schwerer war’s im Kriech’ Den ich heut noch manchma’ riech' Doch vielleicht wird morgen früh schon alles leicht sein
Unsere Väter waren Nachbarn und Kollegen Und die Kohle von Hibernia war unser Segen Du wuchst zur zarten Frau heran Und aus mir wurde ein schwerer Mann Doch vielleicht wird morgen früh schon alles leicht sein
Ich zoch Dich immer gern’ an Deine Zöppe Und dann krichten wir uns beide an die Köppe War die Schule dann vorbei Gab’s ne schwere Kabbelei Doch vielleicht wird morgen früh schon alles leicht sein
Ich kam aus der Gefangenschaft nach Hause Doch datt Leben gönnte mir leider keine Pause Ich ging wieder ab in'n Schacht Und hatte so manche schwere Nacht Doch vielleicht wird morgen früh schon alles leicht sein
Bis wir uns wiedersahen vergingen ein paar Jahre Und ich bewunderte Deine schönen langen Haare Ich liebte Dich so sehr Die richtigen Worte waren so schwer Doch vielleicht wird morgen früh schon alles leicht sein
Damals an der Front da war die Kleine Und später irgendwann war nochmal eine Dabei warst Du mir treu bis heut und ich habbet schwer bereut Doch vielleicht wird morgen früh schon alles leicht sein
Du schenktest mir datt Mädchen und den Jungen Ich glaub, die sind uns beide gut gelungen Sie fahren in die Berge und ans Meer Dafür arbeiten sie sehr schwer Doch für mich kann morgen früh schon alles leicht sein
Ich möchte Dir für all die schönen Jahre danken Watt machte datt für'n Spass sich mit Dir zu zanken Mal warst Du krank, mal war's ich Manchmal war's schwer ganz sicherlich Doch für mich kann morgen früh schon alles leicht sein
Fast vierzich Jahre ging ich unter Tage Und der Staub auf meiner Lunge wird zur Plage Ich lieb Dich immer noch so sehr Und der Abschied fällt mir schwer Doch ich hoffe all das andere wird ganz leicht sein
* Eric Bogle ist ein australischer Sänger, Liedermacher und Friedensaktivist, schottischer Abstammung. "Green Fields Of France" ("Es Ist An Der Zeit"/Hannes Wader) und "And The Band Played Waltzing Matilda" (u. a. gecovert von The Pogues und Joan Baez) gehören zu seinen bekanntesten Liedern....
"Now I'm Easy" gehört unter anderem zum Repertoire der Dubliners. Die haben mir quasi diesen Song auch beigebracht. Unterstützt von Stockton's Wing nahmen sie ihn für ihr Album zum 25jährigen Bandjubiläum auf, das zu meiner reichhaltigen CD-Collection gehört. Spätestens seitdem gehört er auch immer wieder gerne zu ihrem Live-Repertoire. Mitte der Neunziger besuchte ich an drei aufeinander folgenden Jahren die alljährlichen Konzerte der Dubliners im Circus Krone und mindestens einmal taten sie mir den Gefallen, diesen, einen meiner Lieblingssongs zu spielen....
[ Editiert von nuvoletta am 15.11.07 21:21 ]
Im Gegensatz zu den vier anderen Songs ist dieser hier vielleicht eher nicht so bekannt.